· 

Die 8 goldenen Lernregeln

In einer Gehirn&Geist-Ausgabe vom Herbst 2012 erschien ein Artikel über die Ergebnisse einer Untersuchung, die die Effektivität verschiedener Lernmethoden und Lerntipps auf den Prüfstand stellte. Mit großer Spannung wartete ich auf diesen Artikel, denn natürlich ist es für mich als Lerncoach- und Lerntrainer-Ausbilderin wichtig, immer wissenschaftlich up to date zu sein.

 

Umso mehr freute es mich zu lesen, dass alle Ergebnisse mit dem übereinstimmen, was wir in unseren Ausbildungen und Workshops vermitteln. Daraus sind unsere 8 goldenen Lernregeln entstanden, die jeden Lernenden ganz kompakt duch den Lerntipp-Dschungel navigieren:

 

1) SCHAFFE INNERE UND ÄUßERE ORDNUNG

  • Verschaffe Dir immer einen groben Überblick über den Lernstoff
  • Frage Dich immer: wozu gehören die neuen Informationen
  • Unterstütze die innere Ordnung durch eine äußere Ordnung (Dateien-Struktur, Ordner-System, Farbcodes ...)


2) STELLE VORAB FRAGEN ÜBER DEN LERNSTOFF

  • Du weißt noch gar nichts über den Lernstoff: frage Dich dennoch, was Du schon weißt (allein dadurch bleibt das Gelernte besser hängen!)
  • Du weißt schon ein bisschen was: formuliere Fragen zu den Inhalten
  • Überlege Dir, was Du noch nicht weißt zu dem Thema


3) GEBE DEN LERNSTOFF AKTIV WIEDER

  • dies ist der sicherste Weg, um Lernstoff nachhaltig im Gedächtnis zu verankern: so tun, als würde man den Inhalt anderen erklären
  • erfinde Beispiele zu dem Gelernten
  • lasse dir von anderen Löcher in den Bauch fragen
  • stelle dir selbst Fragen


4) LERNE IN KLEINEN HÄPPCHEN ÜBER EINEN LÄNGEREN ZEITRAUM

  • Lerne jeden Tag ein bisschen und über einen längeren Zeitraum hinweg
  • Lege regelmäßige Wiederholungsschleifen ein
  • Lege regelmäßig Phasen ein, in denen Du aktiv den Lernstoff wiedergibst


5) LERNE VIELFÄLTIG UND MULTISENSORISCH

  • Benutze möglichst viele Wege Dir Wissen anzueignen
  • Sei abwechslungsreich beim Lernen
  • Verlasse gewohnte Pfade, dadurch verankert sich Neues viel schneller und nachhaltiger


6) ETABLIERE EINEN LERNRHYTHMUS

  • Lege feste, kontinuierliche Lernzeiten fest (auch wenn die Prüfung noch weit weg scheint)
  • Lege die kürzest-möglichen Lernzeiten für den Lernstoff fest
  • Habe einen klaren Beginn (sofort Durchstarten) und ein klares Ende (auf jeden Fall immer eine Aufgabe, einen Abschnitt, ein Skript zu Ende machen)


7) NUTZE DIE KRAFT DER VISUALISIERUNG

  • Das menschliche Gehirn denkt sehr stark in inneren Bildern
  • Erfolgreiche Lerner nutzen diese spezifische Fähigkeit des Menschen bewusst, um sich Inhalte schnell und langfristig merken zu können
  • Baue Deine Visualisierungsfähigkeit auf und nutze sie beim Lernen


8) DENKE POSITIV ÜBER DAS LERNEN, DEN LERNSTOFF UND DICH SELBST

  • Das Gehirn braucht Interesse und einen positiven Bezug zum Lernstoff
  • Entscheide Dich für eine positive Einstellung zum Lernstoff (zum Lernen)
  • Lege den Fokus auf das, was gut funktioniert und was Du gut kannst!

 

Danke fürs Teilen :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Dagmar Reuter (Freitag, 05 Juni 2015 09:48)

    Danke - sehr schöne Zusammenfassung aller so wichtigen Erkenntnisse zum Lernen. Ich würde Euren Beitrag gerne auf meinem Wordpressblog:https://jobcoachingbonn.wordpress.com
    teilen. Ist das möglich?
    Freundliche Grüße
    Dagmar Reuter

  • #2

    Iris Komarek (Freitag, 05 Juni 2015 15:10)

    Selbstverständlich, sehr gerne! Wir freuen uns, wenn es geteilt wird!
    viele Grüße
    Iris Komarek