Learning Facilitation


Learning Facilitation - Lernen ermöglichen durch Prozessgestaltung und Struktur

 

Ein Facilitator ermöglicht in Gruppen selbstverantwortliche Entwicklung und Veränderung. Durch Facilitation werden Prozesse gestaltet und Strukturen angeboten, in denen Kollaboration und Entfaltung möglich wird. 

 

Ein Learning Facilitator wendet die Prinzipien und die Methoden der Facilitation explizit auf den Kontext Lernen an. In mehreren Modulen steigen wir tief in die Idee von Learning Facilitation ein. 

 

Wie es zu diesem Seminar kam:

"Das, was du machst ist eigentlich gar nicht Training, sondern Facilitation", sagte eine Teilnehmerin zu mir. "aha", dachte ich, und begann zu recherchieren. Sie hatte Recht.

 

Je mehr ich in die Materie von Facilitation eintauchte und mich fortbildete, umso mehr Ideen kamen mir, wie ich die Haltung, die Prinzipien und die Methoden auf den Lernkontext übertragen kann. 

 

Ich experimentierte, verwarf, veränderte und entwarf Methoden. Eigentlich für meine eigenen Veranstaltungen. Bis ich gefragt wurde, ob ich nicht ein Seminar dazu machen könnte. 

 

Voilà: Hier ist es! Die Seminarreihe ist noch in der Konzeptionsphase, d.h. es wird sich noch das ein oder andere ändern.

Zielgruppe


Trainer:innen, Ausbilder:innen, Workshopleiter:innen, Lehrer:innen, Dozent:innen, Lerntrainer:innen ... also alle, die im Kontext Lernen aktiv sind und eine neue Form von Workshops kennenlernen und umsetzen wollen. 

Inhalte und Form des Learning Facilitation Seminars


Learning Experience

  • Learning Facilitation soll direkt - aus der Perspektive der Teilnehmenden - erlebt werden können.
  • Daher nutzen wir im Seminar - wenn es passt - Methoden aus der Learning Facilitation. 
  • Wichtig ist, dass nicht nur die Prozedur der Methoden vermittelt wird, sondern v.a. die dahinter stehenden Prinzipien. Nur dann sind wir in der Lage die von Facilitatoren geforderte Flexibilität zu zeigen.

 

Welche Rolle nehme ich ein?

  • Grundsätzlich wechsle ich im Seminar immer wieder zwischen den Rollen der Trainerin und Learning Facilitator, je nachdem, ob es um Prozesssteuerung oder Inhalte geht.
  • Dadurch werden die Rollen und auch der Rollenwechsel noch klarer.

Die Module


Modul 1: Einführung in Learning Facilitation

Hier geht es um die grundsätzliche Haltung, die Prinzipien und das Rollenverständnis. 

Modul 2 …: Methoden der Learning Facilitation

Wir nehmen uns einige spannende Methoden und Formate aus der Learning Facilitation vor, probieren sie gemeinsam aus, übertragen sie auf konkrete Lernkontexte und reflektieren sie.